Resources

Kostenloses Girokonto: Jetzt Konto online vergleichen

In erster Linie dient ein Girokonto dafür, seine eigenen Finanzgeschäfte darüber abzuwickeln. Zumeist handelt es sich hier, um immer wieder kehrende Zahlungen, wie beispielsweise die Miete. Es ist zudem nicht immer der Fall, dass für ein geführtes Konto, Gebühren erhoben werden. Dies wird jedes Geldinstitut anders handhaben. Die vorhandenen und angebotenen Konditionen werden auch nicht immer an bestimmte Gehaltseingänge oder ähnliches gebunden sein. Auf diese Weise kann man auf Dauer unnötige Kosten einsparen. Bevor man ein Konto eröffnet, wäre es gut, wenn man unter anderem die angebotenen Dispozinsen miteinander vergleicht, denn diese können von Anbieter zu Anbieter verschieden ausgelegt sein. Letztendlich ist es aber am besten erst gar kein Dispositionskredit zu nutzen. Zusätzlich kann man dem Nutzer eines Kontos, basierend auf einem Girosystem anraten, dass man nicht darauf spart, dieser bietet zu niedrige Zinsen dafür an. Wenn man Geld sparen möchte und dieses gut anlegen möchte, dann würde sich hier eher ein Festgeld- oder Tagesgeldkonto anbieten, da dessen Bedingungen und Konditionen sich positiver auf das angelegte Geld auswirken würden.

In jedem Fall ist zu beobachten, dass ein kostenloses Girokonto immer beliebter bei dessen Nutzern geworden ist, da man auf unkomplizierte Art und Weise seine Geldgeschäfte abwickeln kann und zugleich flexibel bleibt. Außerdem erhält man die Möglichkeit, zu jeder Zeit über sein Konto verfügen zu können. Auch wenn einiges positives zu einem Konto basierend auf ein Girosystem genannt werden kann, wäre es zu Beginn ratsam, auf mögliche versteckte Kosten zu achten, bevor man sich für ein Konto entscheidet. Dies wäre insofern gut, weil man natürlich zusätzliche und unnötige Kosten von vornherein vermeiden möchte.

Wie kann ich das richtige Konto für mich finden?

Bevor man sich für ein Konto entscheiden sollte, wäre es gut, dass man zuvor einige Punkte in Bezug auf den Vergleich von Girokonten mit einbezieht.

Wie sieht es mit dem vorhandenen Automatennetz aus? Wie ist dieses Netz gestaltet? Werden sich nach der Eröffnung des Kontos für mich auch genügend Möglichkeiten finden lassen, in der Nähe Geld abheben zu können? Oder ist dies nicht gegeben? Manchmal kommt es auch vor, dass Banken sich einem Bankenverbund angeschlossen haben, sodass diese ihren Kunden dadurch anbieten können, auch bei fremden Banken, kostenfrei Geld abheben zu können. Zusätzlich bieten manche Banken an, dass man über die eigene Kreditkarte kostenlos Geld abheben kann. Außerdem gilt es als zukünftiger Kunde einer Bank, zuvor für sich aufzuklären, wie diese mit der Versorgung von Geld im Ausland umgeht.

Gebühren und Dispozinsen

Werden jegliche Arten an Kontoführungsgebühren erhoben und wenn ja, wie viel und für welche Leistungen? Heute kann man aber auch gut kostenloses Girokonto finden. Dieser Zustand ist aber zumeist an bestimmte Konditionen gebunden. Es wäre unter anderem auch ein wichtiger Aspekt für sich zu klären, ob man die EC-Karte kostenlos gestellt bekommt und ob man benötigte Kontoauszüge kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen wird, denn wenn das nicht der Fall sein sollte, kann dies schon ziemlich ans eigene Geld gehen. Weiterhin werden manche Banken einen monatlichen Mindestbetrag von seinen Kunden verlangen, wenn diese eine kostenlose Kontoführung zur Verfügung gestellt bekommen möchten oder die Kunden müssen immer ein entsprechendes Guthaben vorweisen, um sich vor weiteren Kontoführungsgebühren zu schützen. Wenn man diese Bedingungen auf Dauer gewährleisten kann, dann kann man sich für so ein Kontosystem entscheiden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt zu klären wäre, wie es denn eigentlich mit den Überziehungszinsen und den Dispozinsen aussieht, denn diese können von Bank zu Bank sehr unterschiedlich aufgebaut sein und dementsprechend von der jeweiligen Bank fest gelegt worden sein. Hier ist in jedem Fall für jeden ratsam, dass man sich einen der günstigsten Anbieter heraussucht, da diese Sparte einer Kontoführung auf Dauer für den Verbraucher teuer werden kann.

Wie sieht es mit der allgemeinen Servicequalität der Bank aus? Hierzu kann man sich verschiedene Testberichte oder Kundenmeinungen durchlesen, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Hier kann man unter anderem in Erfahrung bringen, wie das jeweilige Geldinstitut mit der Führung und Eröffnung eines Kontos umgeht und wie diese auf längere Sicht funktionieren.

Habenzins & Sicherheit

Werden Guthabenzinsen für das Konto angeboten, wenn ja, wie hoch sind diese angesetzt? Bessere Alternativen zum Geldanlegen, werden aber weiterhin entweder ein Festgeldkonto oder ein Tagesgeldkonto darstellen, da diese die besseren Bedingungen und Konditionen für das angelegte Geld mitbringen und sich somit positiver auf das ersparte Geld auswirken werden.

Die Sicherheit des Online-Bankings der jeweiligen Bank ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt, den es zuvor zu klären gilt, bevor man sich für eine Bank und dessen Kontosystem entscheidet. Man möchte natürlich ein Girokonto online eröffnen, welches online geführt werden kann, aber gleichzeitig auch die höchste Sicherheit anbietet in Bezug auf die Durchführung der eigenen